Erster Konfirmationsgottesdienst in 2021 in Lübeck-Mitte

Am Sonntag, den 25. April 2021, fand der erste Konfirmationsgottesdienst in 2021 in der Gemeinde Lübeck-Mitte statt.

Bedingt durch die immer noch anhaltende Pandemie könnte die Konfirmation nur mit eingeschränkter Teilnehmerzahl von maximal 50 Personen stattfinden. Auch bei diesem Gottesdienst wurde wieder auf die Technik in Form von Video- und Telefonübertragung zurückgegriffen.  Insgesamt sollen in diesem Jahr 8 junge Glaubensgeschwister in unserer Gemeinde konfirmiert werden.

Dienstleiter war unser Bezirksältester Roland Stodtmeister. Er diente mit dem Bibelwort aus 2. Thessalonicher 3, 3: „Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“

Am Beispiel dieses Gottesmannes wurde der Gemeinde die Sinnhaftigkeit des Kampfes im Glauben verdeutlicht. Denn Paulus hat sich gerne Beispielen aus dem Sport bedient, um Verhaltensempfehlungen zu verdeutlichen. Wohlbekannt ist sein Fazit: „Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe Glauben gehalten.“. Apostel Paulus beschreibt seinen Kampf um den Sieg (im Glauben) zu erringen am Beispiel eines Kampfes im Stadion. Dort gelte es sich so zu disponieren, aber auch zu disziplinieren, dass der Sieg errungen werden könne. Der Leib sei zu „bezwingen“ (1. Korinther 9, 24 - 27).

Kurz diente der neue Vorsteher Priester Daniel Marx mit. Unsere drei Konfirmanden spielen gerne Fußball und er verwies darauf, dass Fußball ein Gemeinschafts- / Teamsport ist; so wollen auch wir uns in die Gemeinde einbringen. Wir wollen uns gegenseitigen motivieren und helfen. Vieles sehen wir nicht, was getan wird; aber unser himmlischer Vater sieht es. Es gibt Momente im Leben, die wir nicht begreifen können und dann mögen wir Vertrauen zu Gott haben. Das Böse kann uns nicht bezwingen, die Liebe Gottes ist größer. Dem fügte der Bezirksälteste noch hinzu: "Gemeinschaft macht stark, als Einzelgänger sind wir einsam."

Vor der Feier des Heiligen Abendmahles wurden nun die drei Konfirmanden vor den Altar gerufen, um ihr Gelübde abzulegen und den Segen Gottes zu empfangen. Einleitend hörten wir (per Einspieler) das Lied „HERE I AM“, welches auch das Motto zum Internationalen Jugendtag (IJT) 2019 gewesen ist. Der Jugendleiter überreichte nach der Spendung des Konfirmationssegens jedem jetzigen Jugendlichen eine sehr hübsch aufgebundene rote Rose und begrüßte sie im Kreis der Jugend ganz herzlich. Darüber hinaus wurden viele herzliche Glück- und Segenswünsche aus der Gemeinde überreicht. Das alles musste natürlich „corona-like“ mit gebührendem Abstand und in aller Kürze geschehen. Es hat aber der Herzlichkeit nicht geschadet.

Lieber Edwin, lieber Justus, lieber Niklas: Wir freuen uns sehr, dass ihr euch zu diesem Schritt entschlossen hattet, und begrüßen euch ganz herzlich in unserer Gemeinde!