„Mutmacher“-Gottesdienst mit unserem Apostel und Heilige Versiegelung

So empfanden es die mitdienenden Brüder und die versammelte Gemeinde…

Mit dem Bibelwort aus Matthäus 24, 40.41 diente unser Apostel Jörg Steinbrenner den Geschwistern des gesamten Gemeindebereiches Wismar und Grevesmühlen. Unseren Apostel begleiteten an diesem Wochenende unser Bischof Wolfgang Novicic und Frau, sowie die Bezirksämter mit ihren Frauen aus seinem gesamten Arbeitsbereich.

Aus dem Bibelwort wurde in der Predigt unseres Apostels deutlich, dass das freudige Warten auf die Wiederkunft Christi ein zentrales Thema des christlichen Glaubens ist. Er machte der versammelten Gemeinde Mut diesen Aspekt im persönlichen Glaubensleben Raum zu geben. Dabei sprach der Apostel unter anderem an, das zwei wesentliche Merkmale den Glauben daran bestätigen und bekräftigen:  - Jesus Christus selbst hat seine Wiederkunft angekündigt, - Jesus Christus selbst hat seine Apostel gesandt um seine Wiederkunft in den Seelen der gläubigen Christen wach zu halten.

Diese Gedanken unterstrichen in ihrem Dienen die Brüder, die von unserem Apostel zu Co-Predigten gerufen wurden. Ein weiterer sehr mutmachender Gedanke wurde, angeregt und einen Liedvortrag unserer Sänger, im Dienen der Brüder deutlich: „Gott ist da!“ – in allen Situationen deines Lebens…

Zuerst diente der Bezirksevangelist Lars-Rüdiger Kahnwald aus dem südlichen Arbeitsbereich unseres Apostels, dem Bezirk Lüneburg. Der Bezirksevangelist dient dort als Bezirksvorsteher-Vertreter.  Zu einer weiteren Co-Predigt wurde der Bezirksvorsteher des Bezirkes Güstrow, der Hirte Jens Borchardt gerufen. Danach erlebte die Gemeinde das Dienen des Bezirksvorsteher-Vertreters des Bezirkes Rostock, Bezirksältester Frank-Michael Kundrus. Die Co-Predigt unseres Bischofs Wolfgang Novicic erfreute als letzter Predigtbeitrag alle Anwesenden. „Die Zeit läuft für uns…!“ rief er der versammelten Gemeinde zu. Es sagte sinngemäß: „Jeder erlebte Moment im Leben bringt uns der Wiederkunft Jesu Christi näher.“ Auch unser Bischof sprach an, dass wir in den unterschiedlichsten Phasen unseres Lebens als gläubige Christen mutig sein dürfen, denn: „Gott ist da, er ist immer für dich da!“

Der gesamte Gottesdienst wurde durch wunderschöne und sehr gekonnt vorgetragene Musikbeiträge, unter der musikalischen Leitung unseres Diakon Ronny Welke, bereichert.

Der Höhepunkt in dem Gottesdienst mit unserem Apostel war die Spendung des Sakramentes der Heiligen Versiegelung. Unsere kürzlich getaufte Glaubensschwester Beate Pertek empfing durch unseren Apostel die Gabe des Heiligen Geistes und somit die Gotteskindschaft. Zu ihrer besonderen, ganz persönlichen Freude erwähnte unser Apostel, in seiner Ansprache zur Heiligen Versiegelung auch Gedanken, die ihr bereits zur Heiligen Wassertaufe in die Seele gelegt werden konnten.

Unser Apostel Jörg Steinbrenner war bereits seit dem Sonnabend zu einem Gemeinschaftswochenende mit den bezirksverantwortlichen Brüdern und ihren Frauen in unserer Hansestadt zusammen. Von Herzen ein großes Dankeschön an alle Geschwister unserer Gemeinde, die durch viel fleißige und liebevolle Unterstützung mithalfen, den angereisten Geschwistern ein wirkliches „Wohlfühlwochenende“ zu bereiten!                                                                                                                Schön, dass wir in unserer Gemeinde Gastgeber sein durften!          Danke für die tolle Gemeinschaft und den segensreichen Gottesdienst!